Bolonka Zwetna

bolonka-zwetna

Nicht von der FCI, aber vom VDH anerkannt: Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse. In seiner Heimat Russland wird der Bolonka Zwetna hingegen anerkannt und als Gesellschafts- und Begleithund eingeordnet. Auch in Deutschland wird die Rasse vom VDH anerkannt. Der Bolonka Zwetna sollte einen überdurchschnittlich ausgeprägten Knochenbau haben, der nicht zu feingliedrig erscheint. Sein Körper ist eher gestreckt als quadratisch. Der Bolonka Zwetna besitzt eine stark ausgeprägtes Fell mit dicken und seidig glänzenden Haaren. Diese sind zusätzlich leicht gewellt. Eine starke Lockenbildung ist dabei erwünscht. Zusätzlich erscheint der Bolonka Zwetna in vielen Farben. Einzig ein rein weißer Farbton entspricht dem gewünschten ideal, ist aber noch akzeptabel, wenn der Anteil nicht 20% übersteigt. Der Kopf ist im Vergleich zum Körper von mittlerer Größe. Die Ohren hängen seitlich herab, während die Augen maximal mittelgroß, rundlich und dunkel sind.

Bolonka Zwetna und sein Temperament

Der Bolonka Zwetna ist von seinem Temperament her ein ein überwiegend glücklicher, verspielter, kleiner Hund, der sich im täglichen Umgang als sehr liebevoll erweist. Dabei ist er auch recht intelligent, aufgeschlossen, vertrauensvoll und kräftiger, als seine Statur es beim ersten Anblick ahnen lässt. Der Bolonka Zwetna ist ncht nur über jegliche Art der Beschäftigung erfreut, sondern kann auch zufrieden sein, wenn er einfach mal auf dem Schoß des Menschen sitzt. In der Erziehung benötigt der Bolonka Zwetna eine sanfte, aber doch konsequente Hand, um den Gehorsam zu sichern. Damit verhindern Sie auch  schon frühzeitiges Fehlverhalten wie Dominanz. Achten Sie bei kleinen Hunden wie dem Bolonka Zwetna darauf, den Hund nicht zu vermenschlichen und seinen tierischen Instinkten gerecht zu werden. Der Bolonka Zwetna eignet sich sowohl für das Stadt- als auch für das Landleben. Er ist im Wohnungsbereich ein aktiver Hund und bedarf eines tätglichen längeren Spaziergangs. Darüber hinaus wollen Sie auch mental und körperlich mit jeder Menge Spiel gefordert werden. Jedoch ist das Spiel beim Bolonka Zwetna kein Ersatz für den Spaziergang.

Schlagwörter: ,